Medizin gegen die Langeweile

Schule geschlossen - Langeweile?

Zusammen mit Frau Wachter, unsere Jugendsozialarbeiterin, haben wir für dich einige Links gesammelt:

 

Hörspiele und Geschichten:

Kostenlose Hörspiele

und Geschichten

Hörspiele vom NDR und  Vorlesewoche 

Geschwister Löwenstein

Hörbücher vom NordSüd Verlag

Geschichten in spannender Form für die 4. Klasse findest du bei der Kinderzeitmaschine

Bei DieKurzgeschichte gibt's altersgerechte Hörgeschichten für Kinder bis 12 Jahre.

 

Hier gibt es Lernvideos und Lernfilme:

BR - Schule daheim

ZDF - Virtuelles Klassenzimmer

 

Hier kannst du online deinen Schulstoff üben:

Von Anton gibt es eine werbefreie App, mit der man von Klasse 1-10 in vielen Fächern üben kann. Hier lang!

Bei Schlaukopf kann man sogar die Schulform und die Klasse auswählen, für die man üben möchte.

Dieses Programm hilft dir, ein bisschen fitter in Englisch zu werden.

 

Und für alle, die noch das optimale Sportprogramm für zu Hause suchen, kommen hier drei tolle Tipps:

ALBAs tägliche Sportstunde

Felix Neureuther - Beweg dich schlau

Auch bei fit4future  und bei Henrietta gibt es einige Übungen.

 

Falls du gerne malst, kommt hier eine Anregung:

Die Kunstschule Kempten hat ein Video für ein besonderes Kunstprojekt gedreht. Wenn du auf den Kanal der Kunstschule klickst, kannst du alle Videos sehen.

Oder wie wäre es mit einem virtuellen Besuch im Museum, z. B. in der Tate Gallery (London)

oder im Metropolitan Museum (New York)?

 

Bist du gerne in der Natur?

Das Naturerlebniszentrum Allgäu zeigt dir, wie du auf eigene Faust zu Hause die Natur entdecken kannst.

 

Möchtest du ein Lächeln zu Ostern verschenken?

Dann male doch einen Oster- oder Frühjahrsgruß und sende ihn an ein Seniorenheim. Die Bewohner dürfen momentan ja keinen Besuch empfangen und freuen sich daher besonders über Post. Beschrifte deinen Umschlag mit deinem Vornamen und deinem Alter und schicke ihn an das Allgäustift Marienpark, z. H. Fr. Schinko-Herb, Rübezahlweg 1, 87437 Kempten. Wenn du eine Antwort möchtest, dann notiere bitte auch deine Adresse.

Kempten bleibt GEMEINSAM zuhause und ist FÜREINANDER da. Deshalb ist die Seite kempten-zuhause entstanden, die für alle Altersgruppen wichtige Informationen bereithält. Hier gibt es auch eine Seite vom Spielmobil. Schau doch mal vorbei!

 

Diese Seite wird sukzessive ergänzt werden.