AG Streitschlichter -> AG Pausenengel

Wir möchten den SchülerInnen Unterstützung zu einem guten Zusammenleben bieten, darum gibt es an der Haubenschloß-Schule schon seit Jahren die AG „Streitschlichter“. Diese heißen ab 2023 nun "Die Pausenengel".

Eine Aufgabe ist das Schlichten von Streit:
Ein Pausenengel vermittelt zu zweit bei einem Streit und hilft den Konfliktparteien, eine einvernehmliche Lösung für ihr Problem zu finden.Dabei unterstützen die Streitschlichter den Betroffenen dabei, sich über ihre Gefühle und Interessen klarer zu werden und ihren Standpunkt bzw. ihre Wünsche zum Ausdruck zu bringen.

Weitere Aufgaben sind das Zuhören, wenn Kinder Gesprächsbedarf haben, und das Trösten, wenn jemand traurig ist.

In der 3. Klasse bekommen die Kinder im Rahmen der AG das Rüstzeug (Theorie und praktische Übungen anhand von Fallbeispielen) für ihren Dienst, den sie dann in der 4. Klasse in den Pausen als aktive Pausenengel ausüben.

Unsere Pausenengel helfen nicht nur ihren Mitschülern im Konfliktfall, sondern erwerben selbst im Rahmen ihrer Ausbildung eine Vielzahl emotionaler und sozialer Kompetenzen:

• Konfliktfähigkeit
  • Erkennen von Gefühlen
  • aktives Zuhören
  • Formulieren von Ich-Botschaften
  • sicheres Auftreten
  • und einiges mehr

Es ist also ein Konzept, bei dem es nur Gewinner gibt.